Zur Freiheit gehört Verantwortung!

Private Wirtschaftsschule Frenzel verabschiedet 37 Absolventen und Absolventinnen aus zwei Klassen

Die Klasse V10 freut sich über das Abschlusszeugnis.
Die Klasse Z11 freut sich über den Wirtschaftsschulabschluss.
Den Start in einen neuen Lebensabschnitt markierte die feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen des Jahrgangs 2023/24, die in bewährter Form im Haus St. Martin stattfand. Dabei führte das Moderatorenteam bestehend aus Chaya Meyl, Dominik Herrmann und Jamie Captain souverän durch das vielfältige Programm.

In ihrer Begrüßungsrede gratulierte Schulleiterin Dr. Susanne Schedl zunächst den „Hauptpersonen“ im Namen der ganzen Schulfamilie zum Erreichen des lange herbeigewünschten Abschlusses und erinnerte daran, dass für manche Prüflinge noch vor wenigen Monaten dieser Moment in gefühlt unerreichbarer Ferne geschwebt sei. Dabei sprach sie sowohl den Eltern einen besonderen Dank aus für das Vertrauen in die Schule als auch dem gesamten Kollegium für eine hochengagierte Begleitung des Abschlussjahrgangs. Anschaulich begleitet wurden die Betrachtungen der Schulleiterin von Videosequenzen einiger passender Popsongs wie zum Beispiel Falcos „Nie mehr Schule“. Marius Müller-Westernhagens Hymne „Freiheit“ führte Susanne Schedl dabei zu der Frage, was denn eigentlich mit der allseits ersehnten Freiheit gemeint sei. Es genüge nämlich nicht, nur die Freiheit von jeglichen Zwängen anzustreben und dabei im Extremfall einfach „gegen alles“ zu sein. Besser sei es, die eigene Freiheit zum sinnvollen Mitgestalten der Gemeinschaft zu nutzen. So endete die Schulleiterin ihre Rede mit den Worten Sigmund Freuds „Zur Freiheit gehört Verantwortung!“

Jetzt waren die Vertreter der Abschlussklassen an der Reihe, aus ihrer Perspektive eine Rückschau auf die gemeinsamen Jahre an der Frenzelschule zu halten. Für die Klasse V10 bedankte sich der Klassensprecher Vincent Resch mit sehr persönlichen Worten bei der „Schule mit dem großen Herzen“ für eine von Zusammenhalt und vielen tragfähigen Freundschaften geprägte Zeit. Alle Lehrer wurden dabei sehr humorvoll gewürdigt. Eine anschließend gezeigte Bilder- und Video-Show erinnerte an die „TOP 10“ - Momente der Klasse. Dominik Henkel und Xena Glogowski von der „Z11“ verpackten dann ihr Fazit aus der Schulzeit auf kreative Weise in eine erdachte „Bilanz-Pressekonferenz“ der „Frenzel Quelle GmbH“, einem fiktiven Großhandelsbetrieb des Fachs „Übungsunternehmen“. Dabei kamen sie augenzwinkernd zu sehr wohlwollenden Urteilen über die Lehrerschaft, die oft „ein Auge zugedrückt“ habe.

Vor der Zeugnisverleihung verabschiedeten sich die Klassenleiterinnen der Abschlussklassen, Bettina Blößer (V10) und Ekatharina Sperling (Z11) sehr einfallsreich und unkonventionell von ihren Schützlingen. Sie waren der Ansicht, all die Jahre wirklich mehr als genug geredet zu haben und präsentierten deshalb ein „Alphabet der Dinge, über die wir schweigen wollen!“. Das ging von „A“ wie „Abschied“ über „U“ wie „Urlaub“ oder „W“ wie „Wünsche“, die dann doch noch jeweils wortreich erläutert wurden. Eine Präsentation der schönsten Bilder und Erinnerungen zu den Klängen von „An Tagen wie diesen“ schuf dabei bei vielen „Prüflingen“ eine etwas wehmütige Abschiedsstimmung.

Nun war endlich Zeit für die Übergabe der langersehnten Abschlusszeugnisse! Dabei gab es traditionell Ehrungen der Jahrgangsbesten, die von einigen Partnerfirmen der Frenzelschule großzügig unterstützt wurden. Lobende Erwähnung fanden zunächst Benedikt Merk und Lukas Miller von der V10 für durchgängig großes schulisches Engagement. Bei den diesjährigen Notendurchschnitten konnte Frau Dr. Schedl erfreulicherweise fünfmal eine Note unter 2,0 vermelden. Ein hervorragendes Ergebnis von 1,29 erzielte Xena Glogowski (Z11), gefolgt von Patrick Wolff (Z11) mit 1,57, Leonie Hein und Vincent Resch (beide V10) mit jeweils 1,66 sowie Patricia Volarevic (Z11) mit einem Schnitt von 1,86.

Am Ende wurden noch viele Blumen und Geschenke von den Schülern und Schülerinnen an die gesamte Lehrerschaft verteilt und auch die Schulleitung bedankte sich beim Kollegium sowie den „guten Geistern“ von der Nachmittagsbetreuung, dem Pausenverkauf sowie der Schulsekretärin für besonderen Einsatz mit großen Blumensträußen.

Das sehr gelungene musikalische Rahmenprogramm bestritten mehrere engagierte Schüler und Schülerinnen: Sonja Häberle mit „Amazing Grace“ auf der Trompete sowie Fabio und Luca Ohneberg mit einer Gitarrenversion des Songs „Shallow“. Einen anrührenden und perfekten musikalischen Abschluss des offiziellen Programms boten die Absolventinnen Melanie Bach und Marina Horn vierhändig am Flügel mit dem berühmten „Coldplay“-Song „Fix you“.

Bei einem Stehimbiss klang dann der laue Sommerabend mit vielen Gesprächen aus, wobei man merken konnte, dass einigen der Abschied von der Frenzelschule nicht ganz leicht fiel...

[Viktoria Wahler, 07-2024]
Rede der Schulleiterin Frau Dr. Susanne Schedl