Workshop Elektromotor der Klasse V7

Partnerunternehmen STW ermöglicht Bau eines Elektromotors im Rahmen des Mensch- und Umweltunterrichts

Wie funktioniert ein Elektromotor, wo wird er eingesetzt und welche Zukunft hat die Elektromobilität?

Fragen, die im Rahmen des Mensch- und Umweltunterrichts gestellt wurden. Dank unseres Partnerunternehmens Sensortechnik Wiedemann konnten die SchülerInnen der 7. Klasse einen Elektromotor selbst bauen.

Zusammen mit zwei Auszubildenden besuchte uns der Leiter der Ausbildungswerkstatt bei STW und brachte neben Material und Anleitungsbögen auch das entsprechende Know-how mit, um an zwei Vormittagen den Workshop durchzuführen. Gewinde mussten geschnitten, Bügel gebogen und Federkontakte entsprechend einer Zeichnung hergestellt werden. Fingerspitzengefühl und Konzentration waren gefragt, als es darum ging den Draht durch den Kommutator zu fädeln und anschließend den Kupferdraht möglichst 200-mal auf die Spule aufzuwickeln. Die Montage auf die Grundplatte entwickelte sich dann für so manchen noch zu einer Geduldsprobe! Dank der großartigen Unterstützung durch die Mitarbeiter von STW konnten dann alle SchülerInnen am Ende des zweiten Workshoptages ihren funktionierenden Elektromotor in Händen halten!

Bevor sie diese mit nach Hause nehmen durften, wurde an einem größeren Modell noch die Funktionsweise erklärt. Außerdem konnten die SchülerInnen feststellen, dass die Nutzung von Elektromotoren nicht nur im Bereich Elektromobilität, sondern auch in ihrem Alltag bereits auf vielfältige Weise Einzug gehalten hat.

[Monika Volkmann, 07-2023]