Projekt Alltagskompetenzen 2023

"Die Welt deckt uns den Tisch"

Bereits zum zweiten Mal wurde an unserer Schule das Projekt „Alltagskompetenzen“ durchgeführt. In diesem Schuljahr entschieden sich die SchülerInnen der Klasse V 7 für das Thema „Die Welt deckt uns den Tisch“. In sehr unterschiedlichen Facetten wurde dieser Themenbereich dann durchgeführt.

Tag 1 führte uns nach Bad Wörishofen ins dortige Steigenberger Hotel „Der Sonnenhof“. Nach einer informativen Präsentation zur Geschichte des Hotels, den unterschiedlichen Angeboten und Zimmerkategorien, folgte ein Rundgang, bei dem wir die Großküchen, Restaurants und Zimmer besichtigen konnten. Ein Highlight war dabei, dass wir die Präsidentensuite betreten durften!

Tag 2 fand auf dem Bio-Erlebnisbauernhof in Dösingen statt. Regionale und ökologische Landwirtschaft wurde uns am Beispiel von Getreide- und Sojaanbau, sowie einer artgerechten Tierhaltung erläutert. Dass der Besuch mit viel Freude und Spaß verbunden war, zeigen die Äußerungen einiger Schüler: “Uns wurde sehr viel über die Haltung von Kühen, Schweinen und Schafen erklärt. Wir besuchten auch die Kälbchen, sie waren so süß! Zum Schluss gab es Pizza aus dem Steinofen im Garten, wo auch ein sehr großer und verspielter Hund namens Flecki dazu kam. Wir hatten sehr viel Spaß.“

Tag 3 stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Die Berufsschule für Ernährung und Versorgung in Kaufbeuren hatte uns zu einem Lernzirkel eingeladen, bei dem die SchülerInnen einiges zu diesem Thema entdecken konnten. Nahrungszubereitung, Upcycling und Energiebedarf bzw. -Verbrauch waren dabei u.a. Thema.

Tag 4 fand in den Räumen der WS Frenzel statt. Die Klasse bereitete die Präsentationen vor, die sie abends Ihren Familien vorführten. Jeweils in Gruppen wurden typische Speisen unterschiedlicher Regionen bzw. Länder vorgestellt und dann auch zum internationalen Büfett mitgebracht. Ein Augen- und Gaumenschmaus konnten so alle Schüler zusammen mit ihren Familien genießen! Nachdem die Eltern nach Hause gegangen waren, durften die SchülerInnen in der Schule übernachten.

Tag 5 begann mit einem „gesunden Frühstück“, bevor wir uns auf den Weg zur Krankenpflegeschule machten. Dort wurden die SchülerInnen mit Prothesen, Gewichten, Ohrstöpseln und Brillen ausgestattet, um Ihnen eine eingeschränkte Mobilität zu simulieren. Mit dieser „Age Simulation“ war es dann auch äußerst schwierig den mitgebrachten Joghurt zu essen, geschweige denn den Becher zuvor zu öffnen!

Etwas übermüdet, aber reich an neuen Erfahrungen, gingen wir dann zurück zur Schule, um noch die letzten Spuren der Nacht zu beseitigen und ins wohlverdiente Wochenende zu starten.

Ein herzliches Dankeschön allen, die uns bei der Durchführung dieses Projektes unterstützt haben!

[Monika Volkmann, 07-2023]